Wiederverwendung von gebrauchtem Büromaterial
Im Rahmen der verschiedenen Verwaltungstätigkeiten kommt es immer wieder vor, dass bestimmte Büromaterialien nur vorübergehend genutzt und danach nicht mehr benötigt werden. Dies betrifft beispielsweise Aktenordner, die zur Überlieferung von Dokumenten verwendet und danach nicht mehr benötigt werden und in sehr gutem Zustand erhalten sind.
Das Universitätsarchiv und das Serviceteam Mittelweg möchten daher einen Beitrag zur nachhaltigen Verwendung von Büromaterial leisten und stellen regelmäßig gut erhaltene Aktenordner kostenlos zur Verfügung. Diese können von anderen Bereichen der Universität mit aktuellem Bedarf weiterverwendet werden, sodass sowohl Ressourcen als auch Geld eingespart werden. Gut erhaltene Aktenordner werden beispielsweise von nun an in der Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften im Regal für ausgesonderte Medien zur Verfügung gestellt und können kostenlos mitgenommen werden.
Im Jahr 2018 konnten auf diese Weise etwa 1.100 gut erhaltene gebrauchte Aktenordner an verschiedene Stellen der Universität Hamburg zur Weiterverwendung verteilen!
Verantwortliche Organisationseinheit
Universitätsarchiv
Referat A11: Schriftgutverwaltung
Nachhaltigkeitsziele
SDG 12: Verantwortungsvoller Konsum
Status
seit 2017
Ansprechpersonen
Michael Haß
M.: michael.hass"AT"uni-hamburg.de
T.: +49 (0)40 42838-4483